Kontakt  I  Sitemap  I  Impressum  I  Disclaimer





Chronik
Geschäftsführung Mitarbeiter
Positionen
Standort
Info-Flyer
Gewusst wo






Startseite  I  Kanzlei

Chronik.



1947
Ernst Rech, gelernter Kaufmann, gründet sein erstes Büro als „Helfer in Steuersachen“. Das erste Büro liegt in der Eberhard Strasse 53, es folgt ein Hinterhof in der Ostallee, später dann die Brotstrasse 4. Aus dem „Helfer in Steuersachen“ wird 1950 der Steuerbevollmächtigte, das Büro zieht sieben Jahre später nach Ehrang an den Knieberg Nr. 15.

1966
Sohn Aloys Rech tritt am 1. Mai 1966 in die etablierte Praxis seines Vaters ein. Mit nunmehr fünf Mitarbeitern arbeiten Vater und Sohn zunächst gemeinsam.

1971
Aloys Rech – seit 1970 selbst Steuerbevollmächtigter – macht sich im Januar 1971 selbstständig und führt die Zusammenarbeit mit seinem Vater über eine Bürogemeinschaft erfolgreich weiter.

Im selben Jahr beginnt Wilfried Wagner als Bilanzbuchhalter in der Praxis, die er nach über zwölf Jahren wieder verlässt, um sich 1984 in Rivenich an der Mosel selbstständig zu machen.

1975
Aloys Rech übernimmt die Praxis seines Vaters. Seit Sommer 1977 Steuerberater, zehn Jahre später vereidigter Buchprüfer, betreut er einen soliden Mandantenstamm. Von 1988 an bietet er als Wirtschaftsprüfer neben der Steuerberatung mit der betrieblichen Prüfung von Unternehmen einen Rundum-Service an.

1993
Am ersten April 1993 wird die Rech und Rech GmbH gegründet. Die beiden Rechs sind Aloys und sein Vater Ernst. Zum damaligen Zeitpunkt beschäftigt die Praxis zwölf Mitarbeiter und die Zahl der Mandanten wächst.

Die stetig steigende Anzahl der Mitarbeiter macht nun eine weitere Veränderung notwendig: den Umzug der Büros nach Trierweiler-Sirzenich. Hier bezieht die Rech und Rech GmbH ein Gebäude inmitten des gerade neu entstandenen Industriegebiets. Die Kiemstraße ist reines Understatement: Eine von außen eher schmucklose Wellblechhalle bietet innen auf rund 450 Quadratmetern Bürofläche viel Licht, Platz und eine moderne Ausstattung.

1999
Nach über 50 Jahren Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung seit 1988 steigt mit Christian Rech 1999 die dritte Generation in das Steuerberater-Metier ein. Auf ein Studium in Betriebswirtschaft folgten berufliche Stationen unter anderem bei einer international tätigen Rechtsanwaltsozietät und dem weltweiten Konzern Price Waterhouse (heute PricewaterhouseCoopers). Dort beschäftigt, legte er 1997 seine Steuerberater-Prüfung erfolgreich ab.

Seit dem Zusammenschluss der Rech und Rech GmbH mit dem Steuerberater Wilfried Wagner im Sommer 1999 heißt die Praxis fortan „Rech Wagner & Co GmbH“. Die Zweigniederlassung in Rivenich/Mosel leitet Wilfried Wagner. Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann, Buchhalter und Bilanzbuchhalter Wilfried Wagner hatte sich Anfang 1984 als Steuerbevollmächtigter selbstständig gemacht. 1990 bekam er die Zulassung als Steuerberater.

2002
Ernst Rech stirbt 2002 im Alter von 91 Jahren.

2003
Qualität zahlt sich aus: Als erste Trierer Steuerberatungsgesellschaft wird die Rech Wagner & Co. GmbH im Dezember 2003 nach DIN ISO 9001 zertifiziert! Damit ist unser Qualitätsmanagementsystem nun durch einen externen Prüfer untersucht und bestätigt worden.

2009
Im Sommer 2009 zieht die GmbH in die Trierer Innenstadt, in die Südallee 37 a , von wo aus ist sie nun noch näher an ihren Mandanten dran ist.

Wilfried Wagner tritt zum 1. Februar 2009 in Ruhestand, ist aber weiterhin in seiner Funktion als Steuerberater und freier Mitarbeiter tätig. Für ihn kommt Steuerberater Lars Bretz in die Gesellschaft.

2014
Im Frühjahr zog die Zweigstelle in größere Räumlichkeiten nach Hetzerath um, wo das inzwischen vergrößerte Team zudem schneller zu erreichen ist. Die Kollegen sind auf die Lohn- und Gehaltsabrechnungen im Bauhaupt- und Baunebengewerbe spezialisiert.

2015
Im April übernimmt die RWCO den Mandantenstamm und zwei Mitarbeiterinnen des Trier Steuerbüros Metzler, da StB Hans Metzler aus Altersgründen einen Nachfolger suchte.

Im Sommer 2015 wird Christian Rech der Titel des Expert-Comptable verliehen, so dass er ab sofort auch die luxemburgischen Steuerangelegenheiten der Mandanten aus einer Hand beraten kann. Passend dazu ist die RWCO nun auch mit einer Repräsentanz des Kooperationspartner RBS Tax Consult Sarl. in Flaxweiler / Luxemburg vertreten.

2016
Aloys Rech ist zum 06.06.2016 in Ruhestand getreten, aber weiterhin in seiner Funktion als Steuerberater und freier Mitarbeiter für uns tätig.

2017
Seit Sommer 2017 ist Christian Rech als Wirtschaftsprüfer tätig.



Tradition zahlt sich aus. Wurden die Großväter schon von Ernst Rech beraten, so gingen manche Söhne später zu Aloys Rech und auch einige Enkel sind der Praxis bis heute treu geblieben. Teilweise steht sich heute sowohl auf Praxis- als auch auf Mandantenseite die dritte Generation gegenüber.

Fortschritt ist Prinzip. So, wie sich das Steuerrecht beständig wandelt, so wandelt sich auch das Leistungsspektrum von Rech Wagner & Co GmbH: Heute berät die Praxis auf nationaler und internationaler Ebene, vom Existenzgründer bis zum weltweit tätigen Unternehmen aller Größen und Rechtsformen.

Geschäftsführer der Rech Wagner & Co GmbH sind heute Christian Rech und Lars Bretz. Die GmbH beschäftigt rund 20 Mitarbeiter und hat einen soliden regionalen, überregionalen und internationalen Mandanten-Stamm.





Steuern Aktuell
Umsatzsteuer: Gutschein-Richtlinie (EU) 2016/1065 − Entwurf des BMF−Umsetzungsvorschlags

Erste Tätigkeitsstätte eines Streifenpolizisten

Grundsatzrevision zur Quantilsschätzung bei Aufzeichnungsmängeln

Weitere Themen



Bleiben Sie in Kontakt mit uns
Informieren Sie sich mit unserem monatlichem Rundschreiben / Newsletter über die aktuellen Entwicklungen an der Steuerfront.



RECH WAGNER & CO. GmbH
Sitz
Südallee 37 a. D – 54290 Trier
Fon 0651 – 82 735-0. Fax 0651 – 82 735-36
info@rwco.de

Zweigniederlassung
An der Ziegelei 2. D – 54523 Hetzerath
Fon 06508 – 91 48-0. Fax 06508 – 91 48-20
info@rwco.de

Kooperationspartner
RBS Tax Consult Sarl.
4, rue Héicht
6926 Flaxweiler
Luxemburg
Telefon: 00352 - 267 059 – 248
info@rbs-tax.com


© 2017 RWCO